Ist die Reformation verantwortlich für den Nationalsozialismus?

Published by

Oct 5, 2018

Der Grossteil der Wähler, welche die Nationalsozialisten gewählt hatten waren angehörige der (evangelisch) christlichen Kirche.

Daher stellt sich die Frage, ob die Reformation verantwortlich für den Nationalsozialismus war.

Martin Luther hatte gedanklich wohl den Grundstein gelegt und Toleranz war niemals das Ziel.

Auch Zwingli in der Schweiz hatte sich für Religionskriege eingesetzt. 

Die Haltung der Verantwortlichen scheint sich bspw. bei der Kirche Neumünster in Zürich auch nicht gebessert zu haben, was sich bspw. durch das morgendlichen "Arbeit-Macht-Frei-Geläute" augenfällig wird. 

Die Schweiz hatte ja bspw. auch im grossen Stil den Nationalsozialismus finanziert bzw. das Geld dafür gewaschen. Die humanitäre Tradition der Schweiz ist eine Mär im Land der Heuchler

Es kann allerdings auch gesagt werden, dass man die ganze Schuld nicht alleine auf die Reformation schieben kann, da ja auch in den katholischen Kirchen ein Judenhass besteht.

Man kann also schlussfolgern, dass die Reformation wohl etwas dazu beigetragen hat, das Gedankengut jedoch immer noch (auch im katholischen Bereich) stark verankert ist. Fairerweise muss man auch noch zufügen, dass nicht ausschliesslich die christlichen Kirchen so viele Probleme verursachen, sondern auch andere religiöse Gemeinschaften. Deshalb sollte die Religionsfreiheit mit einer Glaubens- und Gewissensfreiheit ersetzt werden.

 


Articles authored by Martin Signer

Published: Feb 7, 2018

Published: Apr 20, 2018

Published: Feb 7, 2019

Published: Feb 24, 2019

Published: Feb 25, 2019

Published: Mar 6, 2019

Published: Mar 16, 2019

Published: Mar 16, 2019

Published: Mar 28, 2019

Published: Apr 19, 2019

Published: Apr 21, 2019

Published: May 22, 2019

Published: Jun 11, 2019

Published: Jun 29, 2019

Published: Jul 8, 2019

Published: Jul 21, 2019

Published: Aug 15, 2019

Published: Aug 29, 2019

Published: Aug 30, 2019

Published: Sep 3, 2019

Published: Sep 5, 2019

Published: Sep 16, 2019

Published: Sep 19, 2019

Published: Sep 29, 2019

Published: Sep 29, 2019

Published: Oct 1, 2019

Published: Oct 2, 2019

Published: Oct 3, 2019

Published: Oct 11, 2019

Published: Oct 12, 2019